E-Mail
Tel 05203 4346 oder 05203 29643-0
Fax 05203 — 3873

Aktuelles

An dieser Stelle informieren wir Sie über neue Angebote, besondere Ereignisse und Änderungen im Bereich ambulanter Arbeit.

10.02.2024

Demo in Künsebeck

 

Der Lebensbaum ist bunt, nicht braun!

Am Samstag, den 10. Februar 2024 haben wir vor unserem Büro in der Teutoburger Str. 2 mit Künsebecker Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern für Demokratie demonstriert.    300 - 400 Menschen sind gekommen um für die Grundwerte unserer Gesellschaft einzutreten.

Kai Picker führte durch die Veranstaltung. Der Haller Bürgermeister, Herr Thomas Tappe positionierte sich in seiner Rede deutlich gegen Gewalt, Hetze, Terrorismus, Antisemitismus und Extremismus. Detlef Lippek, als bekennender Künsebecker Barde, hat ein Lied von Wolfgang Petry vorgetragen: "Wer noch länger schweigt, wird untergehen. Lieber einmal nein als tausendmal vielleicht". Mit dem Lied traf er sehr gut die Stimmung der Demonstration. Als letzter Redner vor unserem Büro sprach Jörg Welzer, er ist seit über 30 Jahren Sozialarbeiter an Haller Schulen. Die Rede war sehr bewegend und aufrüttelnd. Er beschrieb einen Albtraum, der schnell wahr werden könnte, wenn wir uns nicht alle jetzt im Alltag klar regen Rechts positionieren. Widerstand und Zivilcourage sind gefragt! Danach setzte sich der Demonstrationszug in Richtung Ringofenplatz in Bewegung. Dort hielt Jana Eisenstein-Schlote eine Rede zu dem Stolperstein von Christian Schalk, der 1940 als Kriegsdienstverweigerer von den Nazis enthauptet wurde. Nach einer Schweigeminute beendete Kai Picker die Demo.   

Der Lebensbaum steht seit seiner Gründung im Oktober 1986 für Toleranz und den Schutz von Minderheiten. Wir unterstützen Menschen, die - egal aus welchem Grund - benachteiligt sind. Diskriminierung kann Jede und Jeden treffen, dem wollen wir entgegen wirken. 

 

 

 


Weiterlesen